um den Lago Maggiore im Winter ( Januar )

2 sonnige Tage, und tagsüber bis 12°C sind am Lago Maggiore angesagt, so dass wir diese 2 Tage für eine Rundfahrt um den See nutzen. Wir fahren in Giubiasco los, erst durch die Magadino-Ebene bis zum Langensee, dem schönen Uferweg entlang nach Locarno. In Ascona brauchen wir eine erste Stärkung, an der Sonne auf der Promenade, es ist noch kühler wie angesagt, wird erst am Nachmittag etwas wärmer, so ist alle 20km ein Halt für etwas warmes angesagt. Allerdings blühen bereits auch Kamelien, diesen scheint es schon warm genug zu sein.

In Arona, bereits fast am See-Ende überqueren wir noch den See auf dem Boot nach Angera, um hier zu übernachten.

Am 2. Tag auf der Rückfahrt am linken Seeufer wird es sonniger und wärmer am Nachmittag, und wir erreichen Cadenazzo vor 17 Uhr, um hier im Zug retour in Richtung Zürich zu fahren - so hatten wir doch 2 schöne Tage, meist in sichtweite des Sees und mit verschneiten Bergen im Hintergrund.

Der Verkehr auf den Strassen ist im Januar, und nicht am Wochenende erträglich, da man doch den weitaus grössten Anteil dieser Runde auf den Strassen fährt.